[Rezension] Das Haus in dem es schräge Böden, sprechende Tiere und Wachstumstumspulver gibt - Tom Llewellyn


Welche Geheimnisse birgt der Trau-dich-ganz-nach-oben-Raum? Seit Jacob und Charlie in das Haus mit den schrägen Böden und der Nachbarstochter Lola eingezogen sind, ist ihr Leben voller merkwürdiger Ereignisse. Die Sache mit dem Wachstumspulver geht gerade noch mal gut aus. Dann wird das Haus unsichtbar, Geier tauchen auf und Jacob stößt auf einen wertvollen Schatz – in dem „schrägen“ Haus ist immer etwas los!
[Quelle: Thienemann]

Jacob zieht mit seinen Eltern in das 'Haus Tilton' ein dass die Immobilienmaklerin ihnen zu einem äußerst günstigen Preis verkauft. Zuerst fragen Sie sich warum das Haus so billig ist, kaufen es aber dann da die Familie viel zu groß für die kleine Wohnung ist und nicht genug Geld für ein anderes Haus hat. Nach dem sie eingezogen sind, Mama, Papa, Jacob, Opa und sein kleiner Bruder Charlie endecken sie das Geheimnis des Hauses und des ehemaligen Bewohner. Böden die um 6° geneigt sind, Wände voller seltsamer Wörter und Formalen, Wachstumspulver und einen versteckten Schatz.

Bitte seht euch dieses wundervolle Cover an! Ich liebe es und bekomme schon allein vom anschauen gute Laune. Das Haus wird im Buch zwar etwas beschrieben, doch den Großteil kann man sich selbst ausdenken und ich finde es wundervoll das der Autor da soviel Platz für eigene Gedanken lässt.

Das Buch ist eher dünn und so kann man es ziemlich schnell durchlesen und ich denke es ist eher für Leser von 10-12 geeignet. Somit bin ich ein bisschen zu alt für das Buch aber trotzdem konnte es mich absolut begeistern mit seiner fantastischen Geschichte. Die Charaktere bleiben eher flach und man versucht sie so weit wie möglich im Hintergrund zu halten auch über den Protagonisten Jacob erfährt man leider sehr wenig. Trotzdem würde ich das nicht unbedingt als Minuspunkt ansehen, da es keineswegs das Buch gestört hat da wirklich das Haus und desen Geheimnisse im Vordergrund lagen. 

Der Schreibstil ist sehr flüssig und man fliegt nur so über die Seiten. Er ist eher schlicht und einfach gehalten, Fremdwörter und Umschreibungen gibt es so gut wie keine. Teilweise war es wirklich wie ein Buch das man 4-jährigen vorliest aber es gibt doch einige Punkt an der Handlung an denen man sieht dass das Buch wirklich erst für Leser ab 10 geeignet ist. 

Die Handlung ist gut überdacht obwohl mir die Übergänge der Abenteuer, die Charlie und Jacob erleben sehr getrennt erscheinen. Man merkt als Leser sofort wo ein Abenteuer endet und das nächste beginnt, hier hätte der Übergang etwas fließender sein können. Die Kapitelunterteilung ist ansonsten gut gelungen und auch die Titel der Kapitel wurden gut gewählt, auch im Inneren findet man eine tolle Gestaltung was das Lesevergnügen natürlich noch mehr hebt. 


Ein tolles Buch für junge Leser ab 10-12 Jahren, bei dem man nicht nur vom Cover zum staunen gebracht wird. Tom Llewellyn weiß wie man Leser fesselt und führte mich durch eine wundervolle Geschichte!  

 5/5 Sterne

Vielen Dank an den Thienemann Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars. 

 

Kommentare:

  1. Hey, ^-^

    ich musste mir gerade mal das Cover in groß bei Amazon anschauen- Das sit ja wirklich mal was. Und witzig klingten tut es auch :). Ich glaube nach deiner tollen Rezi hier muss ich mich arg zusammenreißen das es nciht das nächste mal mit im Einkaufskorb landet. Ich bin für solche Bücher ja auch immer wieder viel zu gern zu haben :D

    Tintengrüße von der Ruby

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja das Cover ist wirklich unglaublich schön (:
      Ich kann es dir auf jeden Fall ans Herz legen ♥

      Alles Liebe,
      Jasi ♥

      Löschen
  2. Hi Jasi,

    der Titel hört sich total schräg an, aber deine Rezi klingt gut. Ich behalt das Buch mal im Auge. *_*

    Lg
    Micha

    AntwortenLöschen
  3. Huhuu, das klingt ja toll. Alleine Titel und Cover sind ja schon mal klasse und zwingen einen ja gerade, das Buch zu lesen :). Da ist es auch egal, dass es eigentlich für jüngere Leser ist :D. glg Franzi

    AntwortenLöschen

Wollt ihr mir einen Kommentar hinterlassen?
Danke ♥ Das freut mich!
Aber bitte kein Spam oder Beleidigungen.