[Rezension] Eleanor & Park - Rainbow Rowell


 Sie sind beide Außenseiter, aber grundverschieden: Die pummelige Eleanor und der gut aussehende, aber zurückhaltende Park. Als er ihr im Schulbus den Platz neben sich frei macht, halten sie wenig voneinander. Park liest demonstrativ und Eleanor ist froh, ignoriert zu werden. In der Schule ist sie das Opfer übler Mobbing-Attacken und zu Hause hat sie mit vier Geschwistern und einem tyrannischen Stiefvater nur Ärger. Doch als sie beginnt, Parks Comics mitzulesen, entwickelt sich ein Dialog zwischen den beiden. Zögerlich tauschen sie Kassetten, Meinungen und Vorlieben aus. Dass sie sich ineinander verlieben, scheint unmöglich. Doch ihre Annäherung gehört zum Intensivsten, was man über die erste Liebe lesen kann. 
[Quelle: Hanser Verlag] 
Eleanor und Park sind beide Außenseiter. Sie hat eine wilde Lockenmähne, einen kräftigen Körperbau und trägt Männerklamotten während Park der gutaussende und zurückhaltende ist. Nachdem sie einmal im Bus ins Gespräch kommen, beginnen sie sich zu nähern und aus Freundschaft wird eine der schönsten Liebesgeschichten über die ich je gelesen habe!

Zu beschreiben warum dieses Buch so schön ist, kann man eigentlich gar nicht. Da es einfach das BUCH ist, das so besonderes ist. Alles harmoniert miteinander und ergibt diese traumhafte Geschichte. Es ist eine Kombination aus Charakteren, Handlung, Schreibstil und Gefühlen die, Eleanor und Park zum Leben erweckt und so einzigartig macht.

Meine Gefühle beim Lesen waren wie wilde Schmetterlinge, alles in meinem Körper hat gekribbelt und zwischendurch musste ich mich vor Lachen immer wieder auf die Lippe beißen. Die Dialoge sind voller Witz, Humor und Ironie. Ich habe sie verschlungen, aber statt immer auf die nächste gute Stelle zu warten, habe ich wirklich jeden einzelnen Satz in diesem Buch genossen und einerseits wollte ich einfach nur weiterlesen aber irgendwie wollte ich nicht das es endet. Alles in mir war total zerrissen.

Die Charaktere sind für mich sofort Lebendig geworden. Die Familiensituation von Eleanor hat mich sofort betroffen und traurig gemacht, immer wieder habe ich mir für sie ein Wunder gewünscht damit sie von ihrem grausamen Stiefvater weg kommt. Dieses Wunder ist schließlich gekommen, in Form von Park. Auch ihn habe ich sofort ins Herz geschlossen und ich fand es großartig das man die Geschichte immer abwechselnde in Eleanors und Parks Perspektive mitbekommt.

Den Schreibstil von Rainbow Rowell feiere ich einfach nur. Sie hat mein Herz berührt, meine Gefühle bewegt und mich vollkommen verzaubert. Sie hat eine Liebe, basierend auf Comics, Kasetten und Batterien erschaffen. Ich bin unglaublich froh das ich noch ein Buch von ihr (Fangirl) ungelesen zuhause habe, den ich möchte einfach nur mehr von ihr lesen. Man merkt einfach dass das Schreiben ihr im Blut liegt und dass sie ALLES gibt um ihre Bücher zu verfassen.

Das Buch beweist wieder das Liebesgeschichten nicht kitschig sein müssen um schön zu sein. Den die Liebe zwischen Eleanor und Park ist etwas so besonderes, das sie noch lange in meinem Herzen verweilen wird.
5/5 Sterne
 
Herzlichen Dank an den Hanser Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars!

Kommentare:

  1. Und ich muss noch bis zum Erscheinungsdatum warten, um es lesen zu können. GRAUENHAFT! =) Aber schön zu sehen, dass es überzeugen kann!

    LG
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Warten lohnt sicher dafür aber, liebe Anja ♥
      Hoffentlich überzeugt es dich genauso wie mich :)

      Löschen
  2. Damit steht jetzt wohl fest, dass ich mir das Buch direkt bestellen muss :)

    Liebste Grüße
    Juliana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Unbedingt! *---* Das Buch darf in keinem Bücherregal & Herzen fehlen ;) ♥

      Löschen
  3. Uaahh, ich hab das Buch schon hier und nach dieser Rezi kann ich es kaum abwarten, es endlich zu lesen*-* Ich freu mich schon so! Vielen Dank fürs Appetit-machen;D

    Liebe Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim Lesen ♥
      Es ist perfekt *-*

      Löschen
  4. Eine wundervolle Rezension Jasi *-*
    Jetzt hast du mich vollkommen von dem Buch überzeugt, ich muss es auch unbedingt lesen!
    Die Liebesgeschichte hört sich so schön an *-*
    Liebe Grüße,
    Jana ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich wirklich von ganzem ♥en, liebste Jana :)
      Lies es unbedingt - es lohnt sich *-*

      Löschen
  5. Du hast es mit wenigen Worten möglich gemacht, dass ich mich nach diesem Buch verzehre. Jetzt sitze ich hier und wünsche mir, dieses Buch in meinen Händen zu halten, da mich das alles interessiert und mich deine Rezi wirklich fasziniert.
    Danke dafür :D :*
    Liebst, Emme ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Emme, vielen lieben Dank für dieses liebe Kommentar ♥ Ich freue mich riesig dass ich dich so überzeugen konnte. Das Buch musst du unbedingt lesen! :)

      Löschen
  6. Hi liebe Jasi,

    ich weiß ja nicht so recht ob das Buch etwas für mich ist, der Klappentext spricht mich nicht so recht an. Dafür aber deine Rezi umso mehr. Hm, ich werde es mal im Auge behalten =)

    Lg & ein tolles We ♥
    Micha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich kann es dir wirklich nur empfehlen, also verlier es ja nicht aus den Augen ;) ♥

      Löschen
  7. Ganz tolle Rezension!
    Ich fand Fangirl total toll und werde dieses Buch deshalb sicherlich auch bald lesen. :)

    AntwortenLöschen
  8. Das ist eine wunderbare Rezi, Liebes <3
    Habe direkt Lust aufs lesen zu bekommen und wandert auf jeden Fall auf meine Wunschliste *-*

    AntwortenLöschen
  9. Schön geschrieben Jasi :)!
    Das Buch wandert auch direkt auf meine WuLi, denn ich mag solche "ungewöhnlichen" Liebesgeschichten ;)

    LG Piglet ♥

    AntwortenLöschen
  10. Lieblings-Jasi, ich hoffe, du hast die Nase nicht voll von mir :D
    Und wenn doch, dann mir egal. Ich gehe hier nicht weg *auf den Boden stampf*
    Ich freue mich soo unglaublich sehr, dass dir das Buch gefallen hat! Wo soll ich nur anfangen??
    Okay, okay. Nur mit Ruhe. Die wichtigsten Fragen zuerst:
    1. Liebst du Park auch so sehr wie ich??? (wir wissen beide, es gibt nur eine richtige Antwort auf diese Frage)
    2. WIE FANDEST DU DAS ENDE? (ach, ich habe es geliebt und wollte MEHR)
    3. Wusstest du, dass vielleicht ein Band zwei erscheint? Eine offizielle Bestätigung gab es zwar noch nicht, aber man munkelt da einiges.
    4. Du musst dir mal die ganzen Fanbilder zu dem Buch anschauen! Die sind so toll ^-^

    Alles Liebe ♥♥♥♥♥

    AntwortenLöschen
  11. Ich muss unbedingt noch was von Rainbow Rowell lesen *_* Eleanor & Park steht auf jeden Fall auch noch auf meiner Wunschliste und konnte durch deine Rezension noch ein Stückchen höher rücken! :)

    Liebe Grüße
    Chrisi

    AntwortenLöschen
  12. Ein weiteres tolles Buch von Rainbow Rowell ist Fangirl. Ich liebe es einfach. Wenn du Lust und Zeit hast schau dir doch meine Rezi dazu an. http://bergausbuechern.blogspot.co.at/2015/09/rezension-fangirl-von-rainbow-rowell.html

    LG
    Anna http://bergausbuechern.blogspot.co.at/

    AntwortenLöschen

Wollt ihr mir einen Kommentar hinterlassen?
Danke ♥ Das freut mich!
Aber bitte kein Spam oder Beleidigungen.