Wenn der SUB um Hilfe schreit!

Hallo meine Lieben! ♥


Kennt ihr dieses Gefühl wenn ihr euren Stapel ungelesener Bücher anschaut und dann dieses furchtbar schlechte Gewissen bekommt? Das kann sich in Form von einem zwickenden Bauch, einer zuckenden Nase oder auch einfach einem mulmigen Gefühl zeigt. Egal wie dieses schlechte Gewissen aussieht - es ist da!

Ich habe nämlich bemerkt dass mein SUB nicht nur viel zu hoch ist, sondern das ich auch viel zu unbewusst Bücher kaufe. Hier ein paar, da ein paar und schwupdiwup mache ich jede Woche einen Neuzugängepost mit mindestens drei neuen Büchern. Letzte Woche waren es elf neue Bücher. :o Und selbst wenn ich von jetzt an stundenlang nur lesen würde, würde es mit meinem derzeitigen Kaufverhalten Monate, wenn nicht Jahre dauern, bis ich meinen SUB abgebaut habe. Deshalb ziehe ich hier und jetzt die Bremse.

Da dies ohne Konzept nicht funktioniert habe ich einen kleinen Plan aufgestellt, welcher wie folgt aussieht:

SUB um 10 Bücher reduziert: max. 3 neue Bücher kaufen

SUB um 20 Bücher reduziert: max. 3 neue Bücher kaufen

SUB um 30 Bücher reduziert: max. 5 neue Bücher kaufen

SUB um 40 Bücher reduziert: max. 5 neue Bücher kaufen

SUB um 50 Bücher reduziert: Belohnungs-Bookshopping! :D

Mit diesem Plan werde ich gleich heute starten und versuchen ihn so konsequent wie möglich zu verfolgen. Natürlich wird es inzwischen Neuzugänge geben, da ich weiterhin hin und wieder Rezensionsexemplare annehme, Leserundenbücher empfange oder (falls ich Glück habe) ein Buch gewinne. Trotzdem bin ich optimistisch, dass ich meinen SUB mit diesem Plan gut abbauen kann.

SUB Beginn Juli: 76 Bücher

Wie sieht es mit euren SUB aus? (: 

Kommentare:

  1. Huhu Jasi,

    76 Bücher sind ja noch ganz ok, aber ich verstehe vollkommen was du meinst. Ich habe seit Anfang diesen Jahres auch versucht die Notbremse zu ziehen. Das ist mir relativ gut geglückt. Mein SuB ist seit Januar nur um knapp 10 Bücher angestiegen. Letztes Jahr zu dieser Zeit wären es 50 gewesen :-D
    Demnächst habe ich Geburtstag und ich habe mir fest vorgenommen, nicht viele Bücher bei mir einziehen zu lassen.
    Ich drücke dir für deinen SuB-Abbau ganz fest die Daumen :-)

    LG Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es freut mich dass es bei dir so gut geklappt hat. Hoffentlich kann ich in deine Fußstapfen tretten. ^.^ Vielen Dank, liebe Sandra fürs Däumchen drücken! ♥ :)

      Löschen
  2. Hi :)
    Ohje, wenn du bei 76 Büchern schon ein schlechtes Gewissen hast, was soll ich dann sagen (letzte Zählung war um die 120..) ^^
    Aber ich muss auch sagen, dass ich meinen SuB liebe. Ich liebe die große Auswahl und ich liebe es jedes Mal aufs neue durch mein Regal zu stöbern und meine Schätze in die Hand zu nehmen und mich auf all die Geschichten freuen, die ich noch lesen darf.
    Allerdings habe ich das auch gemerkt, dass ich früher ziemlich unüberlegt gekauft habe, gerade was Mängelexemplare angeht. Da habe ich jetzt auch die Bremse gezogen und kaufe jetzt wirklich überlegt, die Bücher, die ich auf jeden Fall haben möchte.
    Allerdings macht mir mein hoher SuB absolut nicht aus, im Gegenteil :)

    Liebe Grüße :)
    Kathi

    (http://anna-katharina-kathi.blogspot.de/)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ohje. xD 120 sind wirklich viele aber es freut mich dass du deinen SUB so gerne magst. ^.^ Bei mir ruft er leider immer so ein bisschen schlechtes Gewissen hervor und deshalb hoffe ich dass ihr meine ungelesenen Bücher jetzt etwas verringern kann. (:

      Löschen
  3. 76 sind ja doch schon eine Menge. Okay, ich kenne SuBs die größer als 200 Bücher sind, aber ich finde deinen Plan auch ganz gut.

    Ich selbst habe angefangen, die "alten" Bücher, die, die am längsten auf dem SuB liegen, zu lesen. Aus dem einfachen Grund, dass ich neue Bücher meistens sofort lese und die alten dann dort vergammeln, bis sie mich gar nicht mehr interessieren.
    Vielleicht versuchst du es ja auch so, weil mir haben die Bücher dann doch sogar richtig gut gefallen und ich war sogar noch stolzer auf mich, weil ich endlich mal die Leichen losgeworden bin :D

    Liebst, Lara.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja ich kenne auch ein paar Blogger die, die 200 weit überschreiten. :'D Aber ich finde jeder kann selbst entscheiden wie groß der SUB sein soll/darf. Manche liiieben einen hohen SUB, andere weniger. (:
      Die Idee zuerst die alten Bücher zu lesen finde ich klasse. Ich versuche das immer so ein bisschen zu mixen, aber ich werde es auf jeden Fall probieren. Dankeschön für den Tipp, Laura. ;) ♥

      Löschen
  4. Hallo,

    SuB Abbau ist für alle ein sehr heikles Thema. Ich habe auch ein Regal mit ungelesenen, aber im Moment greife ich ganz brav hinein und erlöse einige. Ich bin ganz stolz auf mich.

    Viel Erfolg bei deinem Vorhaben.

    Ganz liebe Grüße aus Tirol
    Marie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich Marie! :) Dankeschön, dir auch weiterhin viel Erfolg ♥

      Löschen
  5. Ich wünsch dir viel Erfolg! Bei mir sind alle Versuche gescheitert *lach*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ohje xD Das klappt bestimmt noch und vielen Dank Sonja ♥ :)

      Löschen
  6. Finde es total cool, dass du da die Bremse ziehst, denn warum neue Bücher kaufen, wenn so viele tolle darauf warten gelesen zu werden? Ich habe mein Kaufverhalten, was Bücher betrifft,ebenfalls total geändert. Momentan kaufe mir nur Bücher, wenn ich den Vorgängerband schon gelesen habe (bei Einzelbänden sieht das wieder anders aus^^). Funktioniert ganz gut, auch wenn mein SuB auch etwas höher ist,als mir lieb ist (so um die 40 dürften es schon sein).
    Liebste Grüße, Elli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das finde ich klasse, Elli! :) Heutzutage verliert man schnell aus den Augen wie viel man eigentlich konsumiert und gerade wenn man noch so viele ungelesene Bücher zu Hause hat - warum neue kaufen? :) Weiterhin viel Erfolg! ♥

      Löschen
  7. Hey du :)

    Ich habe zum Glück keinen so hohen SuB. Im Moment sind es glaube ich 25 oder so. Das finde ich völlig okay. Aber es ist mir auch vollkommen egal, ob jemand 400 Bücher auf dem SuB hat. Muss ja jeder selbst wissen.

    Trotzdem, wenn es dich stört, dann auf geht's! Ich wünsche dir viel Erfolg :)

    Alles Liebe ♥
    Aileen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. 25 ist spitze! *.* Hoffentlich kann ich das am Ende des Jahres auch von mir behaupten. Zwar finde ich die große Auswahl klasse, aber ich habe immer ein schlechtes Gewissen neue Bücher zu kaufen wenn ich weiß dass ich noch so viele ungelesene zuhause habe. (: ♥ Dankeschön das ist lieb von dir. ^.^

      Löschen
  8. Mein SuB beträgt momentan 60 Bücher. Ich baue ihn aber auch gerade ab. Meistens benutze ich dafür diese Methode: Für jedes gelesene Buch gibt es einen bestimmten Betrag (1 Buch=1€,englisch=1€ zusätzlich, Reihe beendet= noch 1€ zusätzlich), von dem ich mir dann eine neues Buch kaufen kann, wenn ich genug Geld zusammen habe. Das hat bis jetzt eigentlich richtig gut geklappt und mein SuB ist schon um einiges geschrumpft. Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg bei deinem Vorhaben!
    Liebe Grüße,
    Marcy ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist ja ein richtig cooles System! *.*
      Falls meines nicht klappt, probiere ich das gerne mal aus. DAnkeschön für den Tipp! :) Dir auch weiterhin viel Erfolg beim SUB-Abbau, liebe Marcy ♥

      Löschen
  9. Viel Erfolg beim SuB-Abbau! :)

    AntwortenLöschen
  10. Viel Erfolg beim Abbauen ;)

    Liebste Grüße aus Hamburg
    Jenny von http://jemasija8.blogspot.de

    AntwortenLöschen

Wollt ihr mir einen Kommentar hinterlassen?
Danke ♥ Das freut mich!
Aber bitte kein Spam oder Beleidigungen.